What to know about?

Schon in meiner Jugend in den 90ern war Fotografie ein Zeitvertreib, jedoch eher noch so nebenbei. In den Mußestunden fuhr ich mit dem Rad durch Mecklenburg: auf der Straße, am See und im Wald. Auf diese Weise kam ich an Orte, die mein Auge begeisterten und meine Seele beruhigten. Damals versuchte ich diese retinalen Abbilder mit meiner damals üblichen analogen Kleinbildkamera festzuhalten. Immer wieder war ich dann aber auch enttäuscht vom Ergebnis. Denn ich kannte noch keine Objektive für den Zoom [ich liebe ihn], Stative [für Nachtaufnahmen oder lange Aufnahmen] oder Filter [zum Beispiel für das Gegenlicht].

Felder im Frühling
Felder im Frühling
Regenbogen
Regenbogen
Sommerwiese am Abend
Sommerwiese am Abend
Abendhimmel
Abendhimmel
Schneeregen
Schneeregen
Schreibtisch
Schreibtisch
Reflexion
Reflexion
Schulhof
Schulhof

Manchmal war ich auch irgendwo anders.

Riesengebirge - Winterweg
Riesengebirge – Winterweg
Dachblick auf den Wald
Dachblick auf den Wald

In Zeiten der immer besseren Kameras in Tablets, Mobiltelefonen und so weiter nahm ich – ohne großes Nachdenken – immer wieder Fotos auf. Meistens waren diese Hintergrundbilder für den PC oder dessen technische Verwandte. Jedoch ließ ich mir einmal eine Fotoleinwand mit einer Aufnahme vom Strand in Sankt Peter-Ording herstellen und hing sie für einige Jahre in meine Küche.

Sonnenaufgang aus dem Auto gesehen
Sonnenaufgang aus dem Auto gesehen
Am Strand von St. Peter Ording
Am Strand von St. Peter Ording
Garage in Bremen
Garage in Bremen

Wiederkehrend war ich an der Mecklenburger Ostsee.

Sonnenaufgang am Meer 1
Sonnenaufgang am Meer 1
Sonnenaufgang am Meer 2
Sonnenaufgang am Meer 2
Marina am Morgen (1)
Marina am Morgen (1)
Marina am Morgen (2)
Marina am Morgen (2)
Marina am Morgen (3)
Eines meiner Lieblingsbilder in dieser Sammlung:

Marina am Morgen (3)
Blühender Sanddorn am Morgen
Blühender Sanddorn am Morgen
Strandkörbe am Morgen
Strandkörbe am Morgen
Spuren im Sand
Spuren im Sand
Ostsee - Steilküste
Ostsee – Steilküste
Buhnen
Buhnen
Ostsee - Sonnenuntergang
Ostsee – Sonnenuntergang

Oder ich fotografierte, was mich interessierte.

K+F
K+F
Garten
Garten
Licht am Morgen
Licht am Morgen
Hosenbein
Hosenbein
Tunnel
Tunnel
Alex am Abend
Alex am Abend
Alex im Regen
Alex im Regen

Schließlich erwarb ich im Herbst 2019 meine moderne digitale Kamera und lerne diese seitdem zunehmend kennen. Weiterhin stockte ich relativ schnell mein Equipment auf. Zudem riet mir ein befreundeter Fotograf vor ein paar Jahren, besser auf den Bildaufbau zu achten.

Nur Blüten die verwelken tragen Früchte (S-Bahnhof Schöneberg,
Verfasser_in unbekannt)
Nur Blüten die verwelken tragen Früchte
(S-Bahnhof Schöneberg,
Verfasser_in unbekannt)